Sehr geehrter Kunde,

unsere Internetseite ist auf Internet Explorer ab 7.0+ optimiert. Sie nutzen zur Zeit einen veralteten Internet Explorer. Bitte laden Sie hier die aktuelle Version kostenlos aus dem Internet herunter.


Download Internet Explorer

  • 29. Mitgliederbrief 01.01. - 31.12.2019

     Liebe Mitglieder,für das Jahr 2020 wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allen Dingen jedoch Gesundheit und Zufriedenheit.Hier nunmehr der 29. Mitgliederbrief über unsere Aktivitäten 2019. 2020 wird nicht weniger spannend werden. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen Begegnungen.
     
    Herzliche Grüße
    Giselas Gliesche, Vorsitzende 
    Christa Krüger, stellv. Vorsitzende

    29./30.04.2019   
    Iisalmi/Finnland
    Finnische Schüler zu Besuch in Lüneburg.Sie wollten den Frühling einmal in Deutschland sehen und kamen daher mit ihrer Lehrerin Heidi Martikainen nach Lüneburg. 9 Schülerinnen und 2 Schüler waren vormittags im Gymnasium Oedeme und nahmen dort am Unterricht teil. Jeder von ihnen erhielt einen Schulpaten und so trafen sie sich auch am späten Nachmittag noch mit ihnen und haben sich vieles angeschaut.Am ersten Nachmittag wurde die Gruppe vom Verein Internationale Part-nerschaften im Landkreis Lüneburg, der Vorsitzenden Gisela Gliesche und der Dolmetscherin Ritta Herde am Sand empfangen. Dann ging es natürlich erst einmal Eis essen. Für die Finnen immer ein Vergnügen, so viele Eissorten und so bunt. Herrlich. Anschließend war dasSalzmuseum angesagt. Wo gibt es überall Salz, wo wurde es hin transpor-tiert, überhaupt, wie gewann man das Salz. Alle diese Fragen konnten beantwortet werden und außerdem war noch ein Stand, wo alles live gese-hen werden konnte. Interessant war natürlich die 50er-Jahreausstellung. Wie haben Oma und Opa gewohnt, was gab es da alles. Ein Gang durch die Altstadt mit den vielen alten Häusern, Fachwerk, zum Teil schön bunt bemalt und dann die vielen verschiedenen Giebel.Nun fehlte nur noch etwas Süßes. Auf zur Bonbonmanufaktur. Diese Viel-falt an Bonbons und die vielen verschiedenen Formen. Es wurde gekauft und auch gleich probiert und für zu Hause nahm man auch gleich genug mit.Der nächste Nachmittag fing gleich wieder mit Eis an und dann auf zum Wasserturm. Dort fand eine Führung mit zwei Schülern der Hauptschule Stadtmitte statt. Sie erzählten alles sehr verständlich für die Finnen und wiesen auf viele Sehenswürdigkeiten hin. Der Besuch im Huldigungssaal des Rathauses war das Highlight. Bürger-meister Eduard Kolle empfing die Gruppe und stellte ihnen das Rathaus vor, wie lebten die Lüneburger früher, Lüneburg mal reich mal arm, Lüne-burger Schulen, Kitas und Krippen, die Universität und wies darauf hin, dass ja auch Finnen in Lüneburg studieren können. Vielleicht sieht man sich einmal wieder. Anschließend wurde noch die große Ratsstube, der Fürstensaal, der Silberschatz besichtigt. Zum Schluss stieß man noch auf den gelungenen Nachmittag mit einem Getränk an. Gestärkt haben sich alle beim Mälzer, noch einmal kurz in die Stadt und dann ins Hotel. Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück nach Finn-land.

    Juli 2019
    – Schulmöbel aus Handorf nach Polen

    23.-26.08.2019 – Schach
    Schon lange warteten unsere jungen Schachspieler darauf wieder nach Wagrowiec
    zu
    fahren. Pünktlich ging die Fahrt in Lüneburg los. Gegen Abend Ankunft in Wagrowiec.
    Es ging natürlich sofort mit dem Schachspielen los, nachdem die Zimmer verteilt waren.
    Am nächsten Tag
    fand ein Rundgang durch Wagrowiec statt, anschließend Schachtrai
    -ning und nachmittags
     Fahrt zum Erntedankfest nach Golancz. Abends: Schachtraining.
    Der nächste Tag begann
     mit
     Schwimmen m Aquapark, dann, wie sollte es anders sein,
    Schachtraining, auch nach dem
    Mittagessen. Abends dann Ballspiele. Am letzten Tag
    Besprechungen, denn im Jahr 2020
    kommen die  polnischen Schachspieler nach Lüne
    burg. Ein Stopp auf der Rückfahrt wurde
    noch in Oborniki eingelegt, wo der Bürgermeis
    ter sich beim Verein Internationale
    Partnerschaften recht herzlich für die Schulmöbel
    aus Handorf bedankte. Gegen Abend
    waren wir dann wieder zu Hause.

    Gefördert wurde diese Begegnung  durch das Deutsch Polnische Jugendwerk.

    18.-22.09.2019 - Malseminar
    Wieder einmal fuhren deutsche Schüler der Georg-Sonnin-Schule und polnische Schü-ler
     ausWagrowiec / Polen nach Sedlcany in Tschechien. Die Unterkunft war in einem al
    -ten
     Schloß, dass als Jugendherberge umgebaut worden ist. Die drei Nationen verstan
    -den sich
    sehr gut und schon schnell fanden Spiele statt. Ein Spaziergang in der Umge
    -bung, bei der
     auch Skizzen für das anschließende Malen gemacht wurden, fand regen
    Anklang. Außerdem
     wurde mit Ton gearbeitet, für viele das erste Mal, dass sie diesen
    Werkstoff in den Händen
    hielten.  Es entstanden Vasen und Schalen, die anschließend
    gebrannt und glaiert wurden.
    Eine Fahrt in  die alte historische Mittelalterstadt Tabor war für alle sehr interessant, zu-mal
    viele alte verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigt wurden.
    Am letzten Tag wurden alle
     Kunstarbeiten in einer Vernissage veröffentlicht und schon
    ging es wieder auf die Heimfahrt.
    Zuschüsse für diese Fahrt das das Deutsch Polnischen Jugendwerk gegeben. 

    08.-12.10.2019 – Tischtennis
    Tischtennis mit polnischen Freunden in MelbeckDarauf hatten sich alle schon lange gefreut.
    ln den Herbstferien kamen polnische Tischtennisspieler in den Landkreis Lüneburg.Der Verein
     lnternationale Partnerschaften im Landkreis Lüneburg unter der Leitung der
    Vorsitzenden
    Gisela  Gliesche und 
    inmal richtig aufgewärmt wurden, ging es in mehreren Runden im
    Schritt, hüpfend, Iaufend und mit dem Tischtennisball auf dem Schläger über Ringe, um
    die Ringe, über Hüte und im Laufschritt durch  die Halle.
    Danach war Tischtennisspielen
    angesagt, im Doppel, und im Rundlauf um
    den Tisch,wobei jeder, wenn er vor dem Tisch
    war, den Ball zurückspielen
    musste. Die polnischen Spieler waren sehr begeistert. Am
     nächsten Tag war
    der Besuch  in Lüneburg angesagt.
    Wasserturm, die alten Fachwerkgiebel
    und natürlich schoppen.
    Nachmittags  fand der Wettkampf statt, wobei jeder gegen
    jeden spielte. Hier schnitten die
    deutschen sehr gut ab.
    Den ersten Platz belegte Nino
    Schwarz, den zweiten Platz Julien Köster; den dritten Platz
     Marcin Wojtecki.
    Die Fahrt nach Bremen zur,,German Open" in der ÖVB-Arena und dem
    Doppel mit Timo Boll.
    Die Förderung erfolgte durch das Deutsch Polnische Jugendwerk und die Lotto-Sport-Stiftung.


    24.-27.10.2019 - Ausstellung
     
    ETNO Wagrowiec zu Besuch im Kulturraum Bardowick
     
    Bereits seit 1993 finden regelmäßig Ausstellungen mit der Partnergemeinde Landkreis Wagrowiec
    und dem Landkreis Lüneburg statt. Die ersten Bilder, die in Wagrowiec gezeigt wurden, war die
    Wanderausstellung Annäherung“, die auch in Bleckede, Iisalmi Finnland, Luneray-Auffay Frankreich
    und Havelte Niederlande großen Anklang fand.


     
    Danach zeigten regelmäßig die Künstler der Künstlerstätte Bleckede ihre Kunstwerke in Wagrowiec.
     
    Nach der Gründung des Vereins Internationale Partnerschaften im Landkreis Lüneburg im Jahr 2003
    haben Künstler aus dem Landkreis Lüneburg ihre Werke im Landkreis Wagrowiec  ausgestellt.
    Vermittelt wurden diese durch die Künstlerin Sigrid Weihser.
    Nunmehr kamen auch Künstler aus dem Landkreis Wagrowiec in den Landkreis Lüneburg.
     
    In diesem Jahr findet die Ausstellung ETNO WAGROWIEC im Kulturraum Bardowick statt.
     Organisiert vom Verein Internationale Partnerschaften durch die Vorsitzende Gisela Gliesche
    und die stellv. Vorsitzende Christa Krüger sowie den Künstlerinnen Wiebke Blesse, Alexandra
    Harwardt und Birgit Horn. 
    Eröffnet wurde die Ausstellung durch den stellv. Landrat Norbert Thiemann und dem stellv.
    Gemeindedirektor Manfred Mundt sowie der stellv. Vorsitzenden Christa Krüger.
    Musikalisch umrahmt von Malwine Paszek mit Ihrer Lyra und Gesang sowie Grzegorz
    Tomaszewski mit seiner Konzertzither.
     
    Gezeigt werden Bilder der Natur von Czeslawa Kielczewska, sowie Skulpturen der Region Paluki
    von Piotr Marciniuk und Stickereien des Workshops Paluki in Wagrowiec.
     
    Mit den polnischen Gästen wurde die Altstadt in Lüneburg besichtigt, sowie ein Besuch bei
    Jan Balyon und Gabriele Klippstein gemacht.
     
    Ein Tag gehörte Hamburg, dem Michel, Labskaus-Essen im Old Comercial, Hafenrundfahrt
    sowie der Besuch der Placa der Elbphilharmonie.


    04.-07.12.2019 - Nikolausfahrt
     
    Alle Jahre wieder
     
    Wie auch in den Jahren zuvor fuhr der Verein Internationale Partnerschaften in den Partnerlandkreis
    des Landkreises Lüneburg nach Wagrowiec/Polen. Tage vorher schon hatten die Vorsitzende Giselas
    Gliesche und die stellvertretende Vorsitzende Christa Krüger 350 Tüten mit Süßigkeiten und 60 Pakete
    für hilfsbedürftige alte Leute gepackt. Hinzu kamen die vielen Spielsache, Spenden für Sozialstationen
    und für das Hospiz. „Auf uns sehnsüchtig gewartet hatten schon die Schüler der Korczak-Schule“, so
    Gisela Gliesche. Vor allen Dingen natürlich auf die Süßigkeiten und die Spielsachen, die die Lehrer für
     die einzelnen Schüler heraussuchen, damit auch jedes Kind das bekommt, mit dem es am besten
     zurecht kommen wird.
    Die Gemeinde Miescisko freute sich auf die 350 Pakete aus der Gemeinde Scharnebeck. Der
     Bürgermeister bedankte sich bei Bürgermeister Hans-Georg Führinger und gab ihm gleich zwei
    große Kartons  mit Misteln für den Weihnachtsmarkt in Scharnebeck mit.
    Die beiden Sozialstationen in Wapno und Golancz wurden ebenso mit Süßigkeiten bedacht wie
     auch das Jugendheim.
    Bedanken möchte sich Christa Krüger bei allen, die den Verein so tatkräftig unterstützt haben
    und auch weiterhin unterstützen werden, genauso bei der Bürgerstiftung der Stadt Lüneburg für
    die finanzielle Unterstützung zum Packen der vielen Pakete.
     
    17.12.2019 – Transport von Hilfsmitteln
     
                                                                        
    Weihnachtsüberraschung für polnische Schüler
     
    Kurz vor Weihnachten fuhr ein polnischer LKW  voll beladen mit Schulmöbeln der Christiani Schule
    aus Lüneburg Richtung Polen.
    Ausgediente und sonst auf den Sperrmüll gelandete Schulmöbel haben Schüler der Christiani Schule
    und deren Hausmeister Kürschner zusammen mit der Vorsitzenden des Vereins Internationale
    Partnerschaften Gisela Gliesche sowie Gunnar Gliesche in den polnischen LKW geladen. Der ganze
     große LKW wurde voll, so dass Möbel der Schule am Sandberg nicht mehr mitgenommen werden
    konnten, sowie auch Möbel und andere gut erhaltene Sachen von privater Seite aus Bardowick.
    Diese werden nunmehr später nach Polen versandt. Vielleicht stehen auch in anderen Schulen noch
    nicht mehr gebrauchte Tische und Stühle, die wir dann mitsenden können, so die Planerin
    Christa Krüger. Wer noch Schultische und Stühle abgeben möchte, kann sich gerne bei Gisela
    Gliesche Tel. 04131 791381 oder Christa Krüger Tel. 04131 791340 melden. Unser polnischer
     Kontaktmann Adam Malinski bedankte sich spontan für die großzügige Hilfe.






     

     
     
     
     
                                                                                                                                                                

     








     
    mehr