Wagrowiec - polnische Künstler stellen in Lüneburg aus

ETNO Wagrowiec zu Besuch im Kulturraum Bardowick
- Ausstellung vom 26.10.2019 bis 03.11.2019 -

Bereits seit 1993 finden regelmäßig Ausstellungen mit der Partnergemeinde Landkreis Wagrowiec und dem Landkreis Lüneburg statt. Die ersten Bilder, die in Wagrowiec gezeigt wurden, war die Wanderausstellung Annäherung“, die auch in Bleckede, Iisalmi Finnland, Luneray-Auffay Frankreich und Havelte Niederlande großen Anklang fand.Danach zeigten regelmäßig die Künstler der Künstlerstätte Bleckede ihre Kunstwerke inWagrowiec.Nach der Gründung des Vereins Internationale Partnerschaften im Landkreis Lüneburg im Jahr 2003 haben Künstler aus dem Landkreis Lüneburg ihre Werke im Landkreis Wagrowiec ausgestellt. Vermittelt wurden diese durch die Künstlerin Sigrid Weihser.Nunmehr kamen auch Künstler aus dem Landkreis Wagrowiec in den Landkreis Lüneburg. In diesem Jahr findet die Ausstellung ETNO WAGROWIEC im Kulturraum Bardowick statt. Organisiert vom Verein Internationale Partnerschaften durch die Vorsitzende Gisela Gliesche und die stellv. Vorsitzende Christa Krüger sowie den Künstlerinnen Wiebke Blesse, Alexandra Harwardt und Birgit Horn. Eröffnet wurde die Ausstellung durch den stellv. Landrat Norbert Thiemann und dem stellv. Gemeindedirektor Manfred Mundt sowie der stellv. Vorsitzenden Christa Krüger. Musikalisch umrahmt von Malwine Paszek mit Ihrer Lyra und Gesang sowie Grzegorz Tomaszewski mit seiner Konzertzither. Gezeigt werden Bilder der Natur von Czeslawa Kielczewska, sowie Skulpturen der Region Paluki von Piotr Marciniuk und Stickereien des Workshops Paluki in Wagrowiec
Mit den polnischen Gästen wurde die Altstadt in Lüneburg besichtigt, sowie ein Besuch bei Jan Balyon und Gabriele Klippstein gemacht. Ein Tag gehörte Hamburg, dem Michel, Labskaus-Essen im Old Comercial, Hafenrundfahrt sowie der Besuch der Placa der Elbphilharmonie.
Die Aktivitäten des Vereins Internationale Parnterschaften mit Jugendlichen werden vom DPJW und die Sportaktivitäten von der Nieders. LLotto-Sport-Stiftung unterstützt.

Christa Krüger